10 Fragen – 10 Antworten

1. Kann ich meinen Shop frei gestalten?

Selbstverständlich. Sie erhalten eine autarke Instanz, die individuell gestaltbar ist: Ihr Logo, Ihre Corporate-Design-Richtlinien, Ihre Farben, Ihre Domain, Ihr Impressum, Ihre Inhalte, Ihre Business-Logik, Ihre Sonderwünsche, Ihre individuellen Funktionen etc. Auch Startseite und weitere Inhalte können kinderleicht personalisiert und dynamisch gestaltet werden. Ein Rückschluss auf die PE Data ist nicht möglich – auch im Impressum erscheinen wir nicht. Gleichzeitig haben Sie aber alle Vorteile der Cloud: Sie haben stets die aktuelle Version im Einsatz und wir kümmern uns um Ihre Sorgenfreiheit: Server, Software, Sicherheit, Performance, Erreichbarkeit – all das gewährleisten wir. Sie sparen sich hohe Anfangsinvestitionen, können auf eine erfolgreiche Partnerschaft setzen, Ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern und von einer stetigen Weiterentwicklung profitieren.

2. Was sind die Unterschiede zwischen Händlerversion und Industrieversion?

Grundsätzlich handelt es sich um die gleichen Systeme. Wir glauben, dass es in Sachen User Experience, also der Bedienfreundlichkeit, keine Grenzen zwischen B2B und B2C geben sollte. Deshalb mögen wir den Begriff B2P: Business to People. Alle erwarten Systeme, die kinderleicht zu bedienen sind. Nur das spart Zeit, Kosten, Ärger und Sorgen, und macht Spaß. Deshalb lautet unser Claim: „Simplicity is the soul of efficiency“. Allerdings gibt es bestimmte Funktionen, die für die Industrie interessanter sein können (wie die Warenkorb-Import-Funktion) und andere Features, die tendenziell für den Handel wertvoller sind (wie QR.VIN). In beiden Fällen setzen wir aber auf eine kundenzentrische „User Experience“, einfache Teileidentifikation und mühelose Prozesse. Wir zeigen Ihnen gerne die Vorteile für Ihr Unternehmen.

3. Wie sicher sind meine Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Für größtmögliche Sicherheit bieten wir unseren Kunden zusätzlich eine Option an, die organisatorisch, technisch und vertraglich alle Voraussetzungen dafür schafft, dass Sie zu jeder Zeit wissen und bestimmen können, wer Zugriff auf Ihre Daten bekommt. Sie können sogar ausschließen, dass die PE Data selbst Zugriff auf Ihre Daten erhält. In diesem Fall arbeiten wir mit einem starken Partner zusammen, der den Betrieb Ihres Webshops für uns übernimmt. Dieser Partner bietet Ihnen denselben, exzellenten Service wie wir. Auch hier profitieren Sie von der stetigen Weiterentwicklung des Systems.

4. Wie kommen die Produktinformationen in den Shop?

Hier bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an: Wir unterstützen den Branchenstandard TecDoc und sind in der Lage diese Daten problemlos zu integrieren. Dazu benötigen Sie einen Datennutzungsvertrag mit TecDoc oder Topmotive. Alles Weitere erledigen wir für Sie. Sollten Sie Produktdaten haben, die vom TecDoc-Format abweichen, können wir auch in diesem Fall eine Umsetzung ermöglichen.

5. Welche Anbindungen an mein ERP-System sind möglich?

Wir haben bereits eine Vielzahl von ERP-Systemen an die von uns umgesetzten Shopsysteme angebunden. Hier gehen wir gerne auf Ihre individuellen Gegebenheiten ein. Je nach Wunsch können wir einfache Anbindungen ermöglichen oder auch komplexe und umfangreiche Schnittstellen umsetzen. Neben Branchenstandards, EDI, Webservices und einem eigenen Standard bieten wir außerdem an, den Webshop an bereits bestehende Schnittstellen anzupassen.

6. Kann ich eigene Daten ergänzen oder integrieren?

Selbstverständlich. Ob komplette Produktportfolios oder Zusatzinformationen, wie Fotos, Technische Informationen, ggf. Cross-Referenzierungen, Videos – wir ergänzen die Produktdatenbank anhand Ihrer Vorgaben. Somit wird auch verteiltes Wissen Ihrer Organisation im Shop gebündelt und noch wertvoller für Sie und Ihre Kunden. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in Datennutzungsverträgen, die Sie mit Drittanbietern, wie TecDoc oder Topmotive geschlossen haben, Regelungen geben kann, die die Ergänzung und Modifikation von Produktdaten einschränken.

7. Wo wird der Shop gehostet?

Bislang haben wir gute Erfahrungen mit dem Hosting in Deutschland gesammelt. Unsere Server stehen in großen Serverparks mit redundanter Anbindung. Je nach Region kann aber eine Spiegelung Ihrer Daten in Ihr Land Sinn machen, um die Performance zu erhöhen. Wir beraten Sie gern.

8. Wie schnell können wir online sein?

Je nach Anpassungswünschen, Komplexität Ihrer Business-Logik und ggf. Verfügbarkeit Ihres ERP-Dienstleisters ist eine Umsetzung innerhalb von 2-3 Monaten möglich.

9. Wer bringt bei QR.VIN den Aufkleber am Fahrzeug an?

Die QR-Aufkleber werden von der PE Data für Ihr Unternehmen (gerne auch mit Ihrem Logo) in einer beliebigen Menge vorproduziert. Dabei ist unerheblich, welcher Aufkleber auf welchem Truck oder Trailer landet. Sie können die Aufkleber also beliebig an Ihre Werkstattkunden und Fuhrparkmanager verteilen. Hat z.B. ein Werkstattmitarbeiter den Aufkleber auf das Fahrzeug geklebt, so kann er mit wenigen, unkomplizierten Schritten den QR-Code mit dem Fahrzeug im Shop verlinken. Ab jetzt ist jede Bestellung ein Kinderspiel.

10. Funktioniert das System auch auf Smartphones und Tablets?

Bereits 2016 war das Smartphone das meistgenutzte Endgerät, um Internetzugang zu erlangen. Im gleichen Jahr hat Google die „Mobile Friendliness“ zum Rankingfaktor und später den mobilen Index zum primären Index gemacht. Deshalb gestalten wir alles mit hoher Priorität auch für Smart Devices. Dabei verfolgen wir das Prinzip „Mobile First“ ohne die Unterstützung moderner Desktop Browser zu vernachlässigen. So erhalten alle Nutzer auf allen Plattformen eine vollständige und gut durchdachte Oberfläche.

×

Wir haben ihn gewonnen, den Automechanika Innovation Award 2018!

Mehr Erfahren

Wir konnten Ihr
Interesse wecken?

Dann sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne über das System und die Möglichkeiten. Unser Angebot ist eine Software as a Service. Das heißt Sie bekommen alles aus einer Hand: Beratung, Software, Hardware, Wartung und Weiterentwicklung. Sie bekommen Ihre eigene Instanz, können von unserem Know-How profitieren und für Ihre Daten gewährleisten wir größtmögliche Sicherheit. Und mit unserem Angebot "Trusted Hosting" gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Sprechen Sie uns einfach hierauf an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wir konnten Ihr
Interesse wecken?

Dann sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne über das System und die Möglichkeiten. Unser Angebot ist eine Software as a Service. Das heißt Sie bekommen alles aus einer Hand: Beratung, Software, Hardware, Wartung und Weiterentwicklung. Sie bekommen Ihre eigene Instanz, können von unserem Know-How profitieren und für Ihre Daten gewährleisten wir größtmögliche Sicherheit. Und mit unserem Angebot "Trusted Hosting" gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Sprechen Sie uns einfach hierauf an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Looking for a QUICK.VIN?

Dann registrieren Sie sich direkt auf unserem Demo-Shop.

Demo-Shop